DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN

fuechslein t – Opernbesuch der 7e. Die Klasse 7e durfte am 16.05.2019 einen Blick hinter die Kulissen des Badischen Staatstheaters werfen. Wir lernten aber nicht nur den Zuschauerraum kennen, sondern auch die Anprobe der Kostüme und Requisiten und vieles mehr. Besonders beeindruckte uns der riesige Raum, in dem die Bühnenbilder gemalt werden. In der Woche darauf kam die Theaterpädagogin des Staatstheaters in den Musikunterricht der 7e, um etwas über Janáčeks Oper zu erzählen, sodass wir perfekt vorbereitet waren, um ...

 

... am Samstag, den 22.05.2019 das Staatstheater gemeinsam zu besuchen. Besonders schön war, dass fast jeder aus der Klasse mit in die Oper gekommen ist. Die Vorstellung war zwar Geschmackssache, aber von der ungewöhnlichen Technik (interaktive Videoprojektionen), die im Stück eingesetzt wurde und den sehr hohen Stimmen waren alle im Raum beeindruckt. Die Stunden, in denen wir uns mit dem Theater beschäftigen durften, waren für alle ein schöner Einblick in die Welt des Musiktheaters und ein etwas anderer Musikunterricht.